Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Allgemeine Information


1917 gründete Prof. Dr. Jakob Riedinger, außerordentlicher Professor an der Universität Würzburg, neben seiner orthopädischen Privatklinik in der Erthalstrasse in einem Anbau an die heutige orthopädische Klinik „König-Ludwig-Haus“ eine Einrichtung, deren Ziel es war, den aus dem 1.Weltkrieg gekommenen Versehrten ein Zuhause und Werkstätten zur Wiedereingliederung in das Berufsleben zu bieten.

1924 wechselte die Einrichtung in die Trägerschaft des Bezirks Unterfranken. 1957 erfolgte eine Namensänderung in „Unterfränkische Berufslehranstalt für Körperbehinderte - Jakob-Riedinger-Heim“.

Im Februar 1986 wurde das behindertengerecht umgebaute Gebäude als Wohn- und Wohnpflegeheim für Menschen mit Körperbehinderung mit dem Namen des Urgründers Prof. Dr. Jakob Riedinger neu eröffnet.

Der Beschluss, das Jakob-Riedinger-Haus an einem völlig neuen Standort neu zu errichten, hatte der Bau- und Umweltausschuss des Bezirk Unterfranken im März 2017 gefasst. Der erste Spatenstich wurde im Juni 2018 gefeiert und der Umzug in das um einges größere und modernere Gebäude am Heuchelhof erfolgte im November 2020.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Jakob-Riedinger-Haus
Berner Straße 14 a
97084 Würzburg
Tel: 0931 35976-2450
Fax: 0931 35976-2449